Home Contact Info Newsletter

Forum > Tech Talk > Thema

Forum: Tech Talk

Thema: welche weitwinkellinse ?

welche weitwinkellinse ? von Stiffler am 1. Feb 2010, 21:58

hi,
ich hab hier 2 weitwinkel objektive für meine cam liegen (beide ausgeliehen) ich wüsste jetzt gerne welches davon besser für followcam sachen und welches besser für normale aufnahmen ist. bzw. ob man alles mit einem machen kann ? das eine ist 0.7 und das andere 0.45.
Antworten

Re: welche weitwinkellinse ? von jenzung am 2. Feb 2010, 10:41

wenn du es rumliegen hast probier doch beide aus. je kleiner die Zahl desto größer der Bereich den du einfangen kannst.
Antworten

Re: welche weitwinkellinse ? von Stiffler am 2. Feb 2010, 15:25

ich komm halt nicht sooo oft zum fahren und deshalb wollte ich es schonmal vorher wissen und dann nicht erst am abend aufm pc den unterschied sehen.
mir geht es nur darum, ob das 0.45 halt nicht zu arg verzehrt.
Antworten

Re: welche weitwinkellinse ? von gplayer84 am 2. Feb 2010, 16:11

Tach! Ich hab leider keinen direkten Vergleich zwischen beiden Objektiven, hab aber diesen Winter ein 0,45er ausprobiert. Insgesamt hab ich vorher gedacht, dass der Unterschied zum normalen Filmen größer ist. Ich vermute deshalb mal, dass ein 0,7er nicht so spannend ist. Das 0,45er hat aber auch schon ein kleines bisschen verzerrt. Man siehts eigentlich nicht wirklich, nur wenn man irgend einen Vergleich hat (z.B. ein Geländer, was ganz nah ist). Hat auch noch nicht annährend was mit ner Verzerrung wie bei nem Fisheye zu tun, die Verzerrung ist schon gering. Muss auch dazu sagen, dass ich mir das günstigste vom günstigen gekauft habe, um das mal auszuprobieren:).War für ein paar Kickeraufnahmen oder Panoramaaufnahmen schon nicht schlecht. Ich würds auf jeden Fall nicht die ganze Zeit verwenden, sondern eher wenns wirklich wichtig ist mehr drauf zu haben.

Naja, ob dich der wirre Scheiss jetzt weiter gebracht hat?! Vielleicht hat ja noch wer ein paar Erfahrungen...
Antworten

Weitere Themen

home   contact   info   newsletter   rechtliches   datenschutz    twitter    rss