Home Contact Info Newsletter

Forum > Allgemein > Thema

Forum: Allgemein

Thema: sphärisches glas ? vorteil?

sphärisches glas ? vorteil? von Stiffler am 4. Mär 2009, 21:17

hi,
kann mir jemand sagen was der vorteil von nem sphärischen glas (z.b electric eg2) ist `?
Antworten

Re: sphärisches glas ? vorteil? von philipp5 am 4. Mär 2009, 21:46

glaub die konturen kommen besser rüber weil du durch das gebogene glas weniger lichtbrechungen hast. oder so änlich
Antworten

Re: sphärisches glas ? vorteil? von Jürgen Klinsmann am 4. Mär 2009, 22:31

Merkt keine Sau, also ich zumindest :-D
Antworten

Re: sphärisches glas ? vorteil? von baracuda am 5. Mär 2009, 12:55

größeres sichtfeld
Antworten

Re: sphärisches glas ? vorteil? von Chris am 5. Mär 2009, 21:13

nimm mal so ein Glas aus dem Rahmen heraus. Wenn du es dir von oben anschaust, wirst du sehen, es ist am rand dünner als in der mitte. der abstand deiner augen zum glas ist ja auch nicht immer der selbe. ergebnis, weniger verzerrung.

außerdem werden diese gläser nicht in den rahmen hineingebogen, sondern haben bereits diese form.
Antworten

Re: sphärisches glas ? vorteil? von Stiffler am 5. Mär 2009, 21:28

ja ich hab ja noch keine solche brille
deshalb frage ich ja.
könnt von nem kolleg aus amiland für 60 dollar ne electric eg2 bekommen ...
Antworten

Re: sphärisches glas ? vorteil? von Mo.Mo. am 5. Mär 2009, 21:57

ganz ehrlich lohnt sich irgendwie nicht.
ich fahr ne spy soldier.
und hab mal probehalber eine von nem kumpel gefahrn die keine sphärische wölbung hat. goßartigen unterschied hab ich keinen gemerkt.
Antworten

Re: sphärisches glas ? vorteil? von flixl am 5. Mär 2009, 22:15

das sphärische glas ist mit seiner krümmund überall vom auge gleich weit weg....zumindest theoretisch. d.h. es ist wie ein vergrößerter augapfel damit kommen erstens verzerrungen nicht mehr vor und der UV-schoutz ist wesentlich besser, hat mir mal der oakley fachhänder gesagt
Antworten

Re: sphärisches glas ? vorteil? von Chris am 6. Mär 2009, 14:36

unbedingt merken wirst du das auch nicht. das gehirn kann sowas super ausgleichen. allerdings ist dein gehirn dann permanent damit beschäftigt die fehler in der optik auszugleichen und wirst schneller müde.

den effekt kennst du wenn du eine lange autofahrt im schneetreiben machst. zumindest ist das so ähnlich. da ist das schauen ja auch ganz schön anstrengend.

das gehirn kann so einiges ausgleichen was falsch von den augen ankommt. spektakulär sind beispielsweise erinnerungsfarben (banane = gelb) oder wenn du dir eine brille mit einem prisma aufsetzt das z.b. alles auf den kopf dreht, nach einiger zeit siehst du wieder ganz normal. erst wenn du die brille wieder absetzt, also ohne prisma in die welt blickst, dann siehst du erneut alles verkehrt herum. dann dauert es wieder eine kurze zeit bis alles normal wird.
Antworten

Weitere Themen

home   contact   info   newsletter   rechtliches   datenschutz    twitter    rss