Home Contact Info Newsletter

Forum > Tech Talk > Thema

Forum: Tech Talk

Thema: für alle typo- und lego-fetischisten

für alle typo- und lego-fetischisten von shasta am 16. Jun 2008, 20:52

hier treibt sich ja meines wissens ein ganzer haufen kumuliertes interesse an grafikdesign, typografie und ähnlichem von banausen gerne als firlefanz abgestempelten zeugs herum. war zumindest so als ich noch klein, jung und unschuldig war und mich auch in hiesigen gefilden herum zu trollen pflegte...
drum mal die empfehlung an die geschätzten anwesenden: wer gerne seine eigenen schriften basteln würde, ohne sich durch kryptisch anmutende und zentnerschwere bedienungsanleitungen für typoprogramme zu wälzen (oder durch gesetzesbücher auf der suche nach einer rettenden lücke weil er/sie besagtes programm bei nacht und nebel vom internet geklaubt hat, weils leider ebenso teuer wie kompliziert ist), dem sei folgende seite wärmstens empfohlen: http://fontstruct.fontshop.com/
es handelt sich im prinzip um eine flashanwendung, die einem erlaubt, aus einer bestimmten anzahl (leider vordefinierten) bauklötzchen seine lettern zusammen zu setzen, und diese dann sowohl zu veröffentlichen wie auch als truetype-fonts herunterzuladen. und das ganze funktioniert tatsächlich einwandfrei! natürlich schränkt das rasterprinzip ziemlich ein, und man kann damit nicht times new roman nachbauen, aber ist trotzdem eine ganz schicke sache, gerade für leute, die mal eine eigene bitmap-font für ihre flashsite machen wollten oder in ihren prä-pickel-phasen gerne mit lego, kapla und dergleichen meisterwerke vollbracht haben... ist nämlich tatsächlich erstaunlich, was da einige mit den gegebenen block-elementen hinkriegen! dass das ganze gratis ist und man sozusagen "gezwungen" wird, seine sachen mit creative commons lizenzen zu veröffentlichen, macht es für "hach, im internet gibts doch noch wirklichen idealismus"-romantiker wie mich noch viel toller...
also, guckt mal rein wenn euch typo nicht grad völlig am allerwertesten vorbeigeht. mich findet ihr unter dem brandneuen und völlig revolutionären nickname "shasta". werd halt auf meine alten tage hin auch nicht mehr kreativer.
Antworten

Re: für alle typo- und lego-fetischisten von shasta am 16. Jun 2008, 20:55

huch. ich merke grad dass mich die neue deutsche rechtschreibung schon fast komplett infiltriert hat. geht ja überhaupt nicht. das soll natürlich "herumzutrollen" und "zusammenzusetzen".
Antworten

Re: für alle typo- und lego-fetischisten von shasta am 16. Jun 2008, 20:55

heissen.
Antworten

Re: für alle typo- und lego-fetischisten von bastibauer am 18. Jun 2008, 01:09

bis man da was wirklich tolles zusammengebaut hat, vergeht allerdings auch ne weile...
aber hast recht, ist an sich ne tolle sache. gerade dass man sich sein werk oder wie auch immer man das dann nennen möchte, noch runterladen kann, fein, fein.

hab ne weile nicht mehr draufgeschaut, echt erstaunlich was da an neuen sachen dazugekommen ist!
Antworten

Weitere Themen

home   contact   info   newsletter   rechtliches   datenschutz    twitter    rss