Home Contact Info Newsletter

Forum > Tech Talk > Thema

Forum: Tech Talk

Thema: Spiegelreflex

Spiegelreflex von rsc am 14. Aug 2007, 10:30

hey leute

kann mir jemand eine digitale Spiegelreflex-cam empfehlen, welche nicht allzuviel kostet und einigermassen was taugt!?!
Antworten

Re: Spiegelreflex von snowbo am 14. Aug 2007, 11:15

also du willst einfach nur ne spiegelreflex?
einfach nur so weil haben will?

schau mal ob dein dad (oder bruder/schwester oder sonst wer) noch ne analoge hat - viele hatten vor einiger zeit pentax cams gekauft und da passen manche objektive auf die aktuellen spiegelreflex cams.

ich hab lange (sehr lange!) überlegt bevor ich mir ne d slr gekauft hab. weil es ist nich nur dir cam. was bringt die ohne objektive. und irgendwann merkst du dass halt son kit-objektiv doch zu lichtschwach ist... und dann willst ein lichtstarkes objektiv das auch wenig verzeichnet... ui und da wirds teuer....
ah und dann: wie bekommt man teilweise so tolle bilder hin? - mit blitzen aahhh. o.k. ich hab nen blitz aber das wird nicht so wie ich will....? - da brauchst funkauslöser oder lange kabel um entfesselt zu blitzen... und gescheite blitze... wieder kostets geld...
also an für sich ist die cam an sich das günstigste - überleg dir was du machen willst und was du an zubehör benötigst. einfach nur ne dslr - da gibts noch keine gute-bilder-garantie...

ich selbst hab lange mit dem gedanken gespielt mir "nur" ne powershot S3 zu kaufen - die hat das gute is von canon mit an bord schafft ne akzeptable bildfolge... brennweiten sind auch o.k. die S5 hat nun noch nen blitzschuh drauf und ist somit fast zum dslr jäger geworden (also günstige/billige dslr).
am ende hab ich mich für ne 400D entschieden. bisher habe ich mcih auch soweit im griff dass ich mir da nix unüberlegtes an zubehör kaufe da es sonst nur noch teurer wird - hab nun erst ein 55-200er tamron (war günstig - daher langsamer af und etwas laut - war auch nicht für sport gedacht da die caqm zuerst auf ner reise in einsatz kam und mir da ein 70-200 L oder 70-300 is von canon zu groß, schwer und zu teuer (falls dem was passiert) gwesen wäre) dann das 50mm 1.4 (knapp über 300€) - alternativ gibts das 50mm 1.8 auch um 100€ und ist nicht wesentlich schlechter...(neben standard sachen wie batteriegriff 2t akku usw.)
ah ja - und nen gescheites stativ hab ich mir gegönnt... blitzen tu ich nicht - bzw wenn nur auf ner party

hoffe dir hilft das etwas..

PS: manchmal bereue ich auch fast schon dass cih die 400d hab und nicht die schnellere 30d - aber nur manchmal...
Antworten

Re: Spiegelreflex von rsc am 14. Aug 2007, 14:01

danke für die Tipps, werde mich informieren. bessonders über die powershot

thänx
Antworten

Re: Spiegelreflex von snow28 am 14. Aug 2007, 15:20

wenn du was digitales suchst.. ich hab ne eos 400d und die ist echt geil... bin sehr zufrieden damit,,, gut jetzt komme gleich wieder die leute mit ner nikon und sagen stimmt nicht.... aber so is das ja immer
Antworten

Re: Spiegelreflex von snowbo am 14. Aug 2007, 23:05

ja das leidige nikon vs. canon - wer kennt's nicht. im endeffekt ists schon fast wie mac vs. windows. jeder sucht sich das raus was für ihn die besten vor und nachteile hat. so ist auch bei der cam und den objektiven.
ich kenn leute die ne canon haben und NUR canon objektive drauf machen... hielt ich ne weile für schwachsinn da es ja diverse gute objektive von tokina, tamron, sigma usw. gibt - tja und was les ich dieses frühjahr - gingen mit bestimmten objektiven diverse cams defekt... genauso ists mit blitzen wenn deren zündspannung zu hoch ist,...

ich bin nun besser ruhig mit den "horrorgeschichtn" und verzieh mich gen spanien.
kaufts was ihr wollt :-D jeden das seine so dass er dabeit zufrieden ist...habt spass damit!
Antworten

Re: Spiegelreflex von rsc am 17. Aug 2007, 13:42

soo ich glaub ich hol mir ebenfalls die 400d

thänx
Antworten

Re: Spiegelreflex von snowbo am 20. Aug 2007, 13:32

also wenn du echtes interesse an der 400D hast - meld dich mal bei mir... hab sie mit dem kit-objektiv, bg, 2tem akku, und nem günstigen 55-200er tamron abzugeben - bin gerade noch 3 tage in barcelona... die caama hat wenige auslösungen und ist in top zustand. wenn dasd für dich initeressant wäre schreib mir ne mail - schau dir die preise mal an und dann können wir in nem par tageen ev. genauer drüber schreiben...

greetz!
Antworten

Re: Spiegelreflex von bastibauer am 20. Aug 2007, 16:39

die 400d ist ganz nett...aber je nachdem was du damit vorhast, kannst dir auch mal die 30d anschauen, hat einfach ein paar mehr features und, für snowboardfotos nicht schlecht, ne schnellere bildfolge als die 400d...und ist auch etwas massiver und stabiler, mag ich jetzt irgendwie lieber. die 400d ist halt so ne funzel, hab da immer angst, dass sie mir runterfällt und sie dann kaputt ist...

aber schlecht ist sie jetzt nicht, unter den einsteiger-cams auf jeden fall die beste!

gruß, basti
Antworten

Re: Spiegelreflex von rsc am 21. Aug 2007, 14:11

ja hab jetzt gesehen, dass die preislich ja relativ nahe beieinander liegen und wie du sagst, die schnelle Bildfolge ist schon ziemlich geil, also eine der beiden wirds auf jeden fall sein

thänx

ach ja, könnt ihr mir evtl noch irgendwelche zusätzliche Sachen empfehlen, Objektive und so?

brauche kein professionelles Setup (Einsteiger) und bin finanziell auch nicht gerade auf der Höhe, aber ein par anständige Fotos sollten schon drinliegen...
Antworten

Re: Spiegelreflex von snowbo am 21. Aug 2007, 19:15

also ganz gut ist auf jedenfall der batteriegriff... ohne den ist die 400d echt zu klein und zu "wenig" in der hand...
einsteiger-setup. hm. also ich würd gleich richtige sachen kaufen... sonst kaufst irgendwann das gleiche nochmal in "besser" und dann kaufst 2mal ... wie heissts doch so schön: "buy nice - buy twice"
2ter akku ist pflicht -für im wintere ev. sogar nen dritten...
fürs snowboard-shooten je nach art und vorhaben, fissheye oder/und tele... entsfscheidung ob fest brennweite oder zoom objektiv... hat beides vor und nachteile... bei den objektiven musst dann auch die brennweitenverlängerung welcher durch den chip der cam kommt bedenken, bzw drauf achten für welche bauaraten diei objektive sind...
stativ wäre ganz gut (auch da finger weg von billigen-wackel-teilen)
brauchst du blitze? dann dafür funkauslöser? - da gibts mehrere varianten.
filter für die objektive

was hast denn genau vor? was für bilder schweben dir nun zu beginn im kopf? - dann kann ev. jemand schon genaueres sagen bezüglich - how to do und mit was...
was willst/kannst denn zu beginn investieren?
Antworten

Re: Spiegelreflex von rsc am 23. Aug 2007, 08:33

hmmm also denke die fotos werden schon ziemlich vielseitig, backcountry, kicker, rails... nicht zu weite entfernungen... stativ, batteriegriff und akkus sind klar. blitze brauch ich voraussichtlich nicht.
Antworten

Re: Spiegelreflex von Taschmahal am 22. Sep 2007, 08:19

Ohdoch^^ Blitze sind bei kurzen Belichtungszeiten das A und O. Ich selber fotografiere sehr viel Skateboarding, und da man so kurze Belichtungszeiten hat, sind die Bilder ohne Blitz immer relativ dunkel.
Ich hab die Fuji S6500fd (keine DSLR da ich Schüler bin) und kaufe mir jetzt zwei Slaveblitze, da das einfach sonst keinen Sinn hat. Da beim Snowboarden die Snowboarder ähnlich schnell sind, sind Blitze dringend zu empfehlen
Antworten

Re: Spiegelreflex von snowbo am 22. Sep 2007, 11:45

^^ was sind kurze belichtungszeiten?
wenn du an ner spiegelreflex nen lichtstarkes objektiv dran hast kannst auch kürzer belichten... aber du kannst mit blitzen viele effekte erzeugen...
Antworten

Re: Spiegelreflex von fischi am 23. Sep 2007, 15:39

kürzere belichtungszeiten UND blitzen?
wie soll denn das gehen?

schon allein die blitzsynchronzeit der meisten kameras macht kurze belichtungszeiten unmöglich (1/250 bei den meisten)...

'normale' belichtungszeiten für snowboard/skate sachen am tag sind um 1/1000 und kürzer...

der klugscheisser-fischi
Antworten

Re: Spiegelreflex von jd4 am 23. Okt 2007, 16:12

ich kann mit meiner 400d und nem canon speedlight 430ex auch noch bei 1/4000 blitzen...
Antworten

Re: Spiegelreflex von kornfeld am 23. Okt 2007, 16:28

idiot !
Antworten

Re: Spiegelreflex von jd4 am 23. Okt 2007, 16:37

he..
Antworten

Re: Spiegelreflex von snowbo am 23. Okt 2007, 16:58

können tut man viel...
z.b. mit blitzpulver und ner kerze als einstellampe bei 1/4000 fotografieren
...eben back to basics...

ne scherz bei seite - back to basics bringt teilweise schon was... siehe fischis pic von keir dillon bei den us open...(top bild!!) schön mitm altbewährten t/s objektiv, welches nur die wenigsten kennen und noch weniger damit umzugehen wissen... o.k. ist glaub für viele auch etwas teuer, wenn man nicht gerade viel architektur fotografiert...
...aber für alle die interesse an selektiver Scharfeinstellung an der slr haben sollten sich ev. mal die mühe machen und lensbabies in google eingeben...

so nun wollt ich auch mal klugscheissen
Antworten

Re: Spiegelreflex von fischi am 27. Okt 2007, 12:44

@ jd4

jaja, kurzzeitsynchronisation... damit kannst du vielleicht beim fingerboarden ganz gross rauskommen, ich bezweifle aber, dass die blitzleistung auch nur annähernd für halbwegs gute snowboard-shots ausreicht.

lg
fischi-ja-klugscheissen-ist-meine-liebli ngsbeschäftigung-ich-gründe-jetzt-nen-cl ub-mit-dem-bo-hahaha
Antworten

Re: Spiegelreflex von snowbo am 28. Okt 2007, 12:35

klugscheissen e.V. - wir brauchen aber glaub noch 5 leute um nach deutschem recht nen verein zu gründen müssten wir zu siebt sein. wobei ich kann noch mein anderes ich fragen, wenn der fischi dann mal wieder bitze verwendet fragen wir einfach die schatten - dann dürften wir da schon hinbekommen

oh man ich brauch schlaf!!- wie kirre man doch von ner weile photoshoppen werden kann...

hat jemand ev. ne cs3-version fürn mac? oder einfach ne seriennummer über? ich will das neue freistellen tool!!!!
Antworten

Re: Spiegelreflex von fischi am 28. Okt 2007, 14:19

aaargh...

hör mir auf... habe das nagelneue paket hier liegen, hat mich ein schweinegeld gekostet, und jetzt funktioniert gar nix.
hab gott sei dank cs2 noch nicht runtergeschmissen.
die neuinstallation beisst sich mit der 'nicht korrekt abgemeldeten photoshop cs3 public beta' version... jetzt geht gar nix mehr zu installieren und ich kann aber PS cs3 nicht abmelden, weil ich den unkorrekterweise 'manuell deinstalliert' hab...

so eine scheisse.. .die kriegen morgen was zu hören beim support... verbraucherschutz.... bluuutraaaaausch!

Antworten

Re: Spiegelreflex von nixon79 am 28. Okt 2007, 15:26

Die CS3 Beta vs. Final Geschichte macht mir auch immer noch zu schaffen... was ein Dreck!
Antworten

Re: Spiegelreflex von fischi am 28. Okt 2007, 17:03

und das allerbeste kommt noch:

die cr2 raws aus der mark III und der D40 setzen ZWINGEND version 4.0 oder höher vorraus, das läuft aber NUR mit photoshop CS3

langer rede kurzer sinn: markIII besitzer MÜSSEN auf CS3 upgraden, wenn sie die files wie gehabt in photoshop öffnen wollen und nicht einen umweg über lightroom oder die (leider immer noch grotten-beschissene) canon software gehen wollen...

ARHGHHHHH...
Antworten

Re: Spiegelreflex von nixon79 am 28. Okt 2007, 17:20

Also wenn du Adobe dann gescheit zusammen geschissen hast und die dann hoffentlich ne Lösung für den Beta/Final Konflikt haben... bitte an mich forwarden
Antworten

Re: Spiegelreflex von snowbo am 28. Okt 2007, 18:39

...zum glück bin ihc nicht der einzige der seine lieben probleme mit dem zauberkasten von adobe hat...nur was bleibt an alternativen?
könnte man nun vermutungen anstellen dass adobe geld an canon zahlt zum "glück" bin ich kein Mark III besitzer...

und es geht wieder ab an die arbeit, dass das morgen früh pünktlich um 10 zum drucken kommt..scheisse so deadlines - bin ich froh dass cih die (noch) nicht so oft habe ;-)

PS: ...und wenns der vom support besser weiss - dann darf er auch in den klugscheisserVerein.
Antworten

Re: Spiegelreflex von nixon79 am 28. Okt 2007, 18:48

Ach ja... wenn der tolle Support von der Software "Abobe Cleaner" spricht....vergiss es...hat bei mir gar nichts gebracht!
Antworten

Re: Spiegelreflex von fischi am 28. Okt 2007, 21:40

hahaha,
das vergnügen hatte ich auch schon... ich denke, da ist irgendwo eine versteckte datei mit der registrierung der public beta version... wenn ich die nicht loswerde, installier ich die kiste neu!
so ne scheisse... wie gedn das?

Antworten

Re: Spiegelreflex von snowbo am 29. Okt 2007, 00:00

also eigentlich müsste dir der support diese datei nennen können - nur ob ers macht.... wäre ja best. die einfachste möglichkeit mit DER datei dann CS3 zu hacken... - oder hab ich da nen denkfehler drin...

ach und übrigens - falls jemand von euch zu so später stunde noch nen schönen himmel hat ich muss da noch nen par reflexionen auf fenster legen...
son schöner blue-bird tag mit1-3 mini wölkchen wäre genial...
Antworten

Weitere Themen

home   contact   info   newsletter   rechtliches   datenschutz    twitter    rss