Home Contact Info Newsletter

Forum > Tech Talk > Thema

Forum: Tech Talk

Thema: externe HD

externe HD von dävu am 27. Feb 2007, 21:40

jaaa was könnt ir mir empfehlen und was ist zu beachten...

usb oder firewire oder beides....

schreibt mal!
Antworten

Re: externe HD von stevesteak am 27. Feb 2007, 22:38

Kommst drauf an was de willst.

Grösse der Festplatte (auf Speicherplatz UND Bauform bezogen, 3,5" oder ne kleinere)
Die kleinen (2,5" bzw 1.8") sind schon auch sehr geil! Brauchst halt nicht ne extra Spannungsversorgung, reicht der USB-Port. Aber beim Speicherplatz hast halt Einbußen.

Da kostet halt dann ne 120GB soviel wie ne 300GB 3,5". ungefähr!

Ob USB oder Firewire, kommt drauf an, was de für ne Datenübertragungsrate haben willst. Meiner Meinung nach reicht USB2.0 schön aus, FireWire ist auch nicht wesentlich schneller. (beide ca. 400 bis 480 MBit/s)

Was zu überlegen ist, wenns dir ne Externe kaufen willst, und Wert auf schnellen Datenfluss legst, ob du dir nicht ne Externe mit eSATA (150 MB/s) nimmst.
Da gehts dann schon anders ab! Muss aber auch dein Rechner nötiges haben.

Die Drehzahl der Festplatte wirkt sich natürlich auch auf die Datenübertrageung aus. Merkt man bei USB 2.0 nicht, da die Übertragungsrate von der Schnittstelle langsamer ist, als die maximal nutzbare Datenrate der Festplatte.
Bei eSATA "bremst" du dich dann schon wieder aus. eSATA kann ja bis zu 150MB/s übertragen, die nutzbare datenrate liegt aber nur bei 55-65 MB/s.

Also, erst mal Grundüberlegung obst ein Arbeitstier willst, oder eine die schön praktisch zum mitschleppen ist!
Antworten

Re: externe HD von dävu am 28. Feb 2007, 21:39

ooo da erfärt manja eniges danke!
Antworten

Re: externe HD von DICK-kevin am 1. Mär 2007, 09:15

7200 u/min - passt
usb2.0 - passt

bei billig festplatten drauf achten was wirklich drinn ist...
Antworten

Re: externe HD von Sir Vival am 2. Mär 2007, 17:08

und wenn du wert auf qualität legst gleich ne western digital.
Antworten

Re: externe HD von DICK-kevin am 5. Mär 2007, 09:34

mit western digital hab ich auch gute erfahrungen, entäuscht hat mich seagate, könnte da aber auch nur pech gehabt haben
Antworten

Re: externe HD von stevesteak am 5. Mär 2007, 11:39

Mittlerweile schenken die sich nicht mehr viel!
Egal ob WesternDigital, Seagate, Samsung etc!
Antworten

Weitere Themen

home   contact   info   newsletter   rechtliches   datenschutz    twitter    rss