Home Contact Info Newsletter

Forum > Tech Talk > Thema

Forum: Tech Talk

Thema: 3d Bilder/videos

3d Bilder/videos von Der Sebi am 11. Jan 2007, 23:37

Moin
sehe immer mehr von diesen 3d Bildern/videos in Videos, zb. neues Vansvideo "a lucid Dream" . hat jemand ne Ahnung wie und womit diese Bilder erstellt werden?
Es scheint als wenn aus einem Film Bilder genommen werden und sie als hinternanderliegende Layer mit Abstand voneinander, bewegt werden... so vermute ich es, kann mir da jemand was genaueres zu sagen?
Antworten

Re: 3d Bilder/videos von Blackout am 12. Jan 2007, 12:37

bei den fotos müssen irgendwie glaub ich immer 2 bilder gemacht werden wobei die kamera seitlich verschoben werden muss um etwa 2 cm oder so...genau weiss ich es auch nicht
Antworten

Re: 3d Bilder/videos von Der Sebi am 12. Jan 2007, 13:51

hast du ne ahnung womit das dann nachher bearbeitet wird?
video oder bildbearbeitungssoftware?
Antworten

Re: 3d Bilder/videos von mr*blue am 13. Jan 2007, 15:37

so toll kann das ncih sein hab neulich glaub ich sogar nen amateurfilm gesehn der so daherkam.
Antworten

Re: 3d Bilder/videos von Lebkuchen am 13. Jan 2007, 20:00

...solche filmen gehn nach kurza zeit schon auf die augen
Antworten

Re: 3d Bilder/videos von Der Sebi am 13. Jan 2007, 20:47

ich weiß doch, ich hab bei dem Vans Video auch fast Augenkrebs bekommen, aber darum gehts ja hier nicht...
Antworten

Re: 3d Bilder/videos von Electric Nick am 13. Jan 2007, 22:21

ich würd für diesen effekt einfach den fahrer ausm bild schneiden und die lücke dann retuschieren. dann beim fahrer in ae die skalierung ändern oder was auch immer du eben willst..
Antworten

Re: 3d Bilder/videos von Der Sebi am 14. Jan 2007, 00:51

Meinst Du mit ae, AdobeEncore?
Antworten

Re: 3d Bilder/videos von Electric Nick am 14. Jan 2007, 10:19

ja, mein ich.. encore is nämlich DAS programm wenns um 2d animation geht.
vllt wars aber auch after effects, ich kann mir ja so schlecht namen merken..
Antworten

Re: 3d Bilder/videos von Der Sebi am 14. Jan 2007, 11:58

denke es wird after effects sein... naja werd nochmal n wenig danach googlen obs dazu nen workshop gibt, danke schonmal
Antworten

Re: 3d Bilder/videos von jenzung am 14. Jan 2007, 15:54

ist halt viel handarbeit. photoshop wird dein neuer freund.
ein paar objekte ausschneiden, in neue ebene rein, und die leeren stellen im Hintergrundbild die jetzt entstanden sind mitm klonstempel retuschieren. dann kannst die asgeschnittenen Objekte schön frei pseudo3d bewegen.
Antworten

Re: 3d Bilder/videos von Der Sebi am 14. Jan 2007, 19:24

Photoshop ist schon seit langem ein guter freund :)
hatte mir das schon gedacht was du grade beschrieben hast mit dem ausschneiden und reutschieren genauso habe ich es grade schon gemacht, hast du ne ahnung wie es genau dann weitergeht? ich werde mal ein wenig mit after effects rumprobieren...
Antworten

Re: 3d Bilder/videos von jenzung am 14. Jan 2007, 23:14

yo und after effects kann dann prima die Photoshop PSD-files importieren. jetzt die ebenen die du importiert hast animieren.
Antworten

Re: 3d Bilder/videos von Der Sebi am 15. Jan 2007, 09:23

joa hab ich auch grad gesehen das man die psd masken unsw übernehmen kann, hast du ne ahnung ob man bei ae. die abstände der ebenen verändern kann?
Antworten

Re: 3d Bilder/videos von DICK-kevin am 15. Jan 2007, 11:05

also ich würd grad voll gern wissen was ihr da für einen effekt meint... beispielvideo?
Antworten

Re: 3d Bilder/videos von der felix am 15. Jan 2007, 11:39

vans-lucid dream.pack ich dir mit auf die pp2 dvd kevin.
Antworten

Re: 3d Bilder/videos von DICK-kevin am 15. Jan 2007, 12:28

awesome! felix rockt! hab übrigens noch kein mail von dir bekommen - weisst eh was ich mein
Antworten

Re: 3d Bilder/videos von DICK-kevin am 15. Jan 2007, 12:40

hab mirs intro grad auf youtube angschaut, (felix schicks mir aber bitte trotzdem mit, würd das gern mal in einer ansprechenderen qualität sehen) im prinzip sind das nur fotoanimationen, genau gleich gemacht wie in diesen ganzen vh1 und mtv shows (the fabulous life of... usw...) dabei werden fotos entweder scheinbar zu 3d (in dem man sie in stücke schneidet untersch. skaliert und bewegt) oder "richtig" 3d - in dem man die stücke in einem 3d raum anordnet und dann mit einer kamera durchfährt...
Antworten

Re: 3d Bilder/videos von Der Sebi am 15. Jan 2007, 14:26

ok, kann man das mit dem echten 3d mit after effects machen?Also die bilder in nem raum anordnen wo man die kamera dann durchfaren lässt?

Ps. pass auf beim Vans Video! Das geht echt nach ner Zeit auf die Augen... Hab auch schon schön Fehler drin gefunden weil die sich beim auschneiden der Masken Teilweise nicht so wirklich Mühe gegeben haben...
Antworten

Re: 3d Bilder/videos von mr*blue am 15. Jan 2007, 14:30

es gibt einen vans podcast da kannste auch mal rumsuchen da findest das ganze video.
Antworten

Re: 3d Bilder/videos von DICK-kevin am 15. Jan 2007, 15:43

du kannst dir ja mal den part anschaun den wir damals für felix oklahoma gemacht haben, da sind effekte drinn die auch genauso aufgebaut sind (die kamerafahrt um basti unseren skifahrer z.b. bzw. die kamerafahrt an den raklametafeln vorbei) is alles mit after effects gemacht... find das vans video jetzt auch nit sooo aufregend, zwar gut gemacht aber am ende hin wirds langweiliger, die sequenzkamerafahrten sind allerdings der shizzle wie ich finde...
Antworten

Re: 3d Bilder/videos von Der Sebi am 15. Jan 2007, 18:08

ok wo kann ich den Part von felix oklahoma denn anschauen? gibts den irgendwo?
Werde mir wohl morgen ne workshop dvd ersteigern um mal n wenig Einblick in das Program zu bekommen. Es sind im Netz zwar reichlich workshops vorhanden aber die beim lernen simultan noch zu übersetzen macht die sache doch noch deutlich komplizierter... auf Deutsch gibts es leider nicht sooo viele die es kostenlos gibt.
Antworten

Re: 3d Bilder/videos von DICK-kevin am 15. Jan 2007, 20:29

http://www.youtube.com/profile?user=DICK evin
hier findest alles... der effekt den ich mein sieht nicht wirklich so aus wie die im vans video beruht aber auf genau der gleichen technik, hab damals die maria theresienstrasse in innsbruck fotografiert (um 06.00 früh damit keine leute rumlaufen), die fotos zurechtgeschnitten und zusammengebastelt das man eine art 3d szenario davon hat und dann eine kamera animiert die durchfliegt... der 2. effekt besteht eigentlich nur aus 2 fotos, einmal das einer reklamewand und dann noch eines von einem berg, die hab ich nochmal in schichten geschnitten, hintereinander gelegt und mit unterschiedlicher geschwindigkeiten laufen lassen um diesen 3d effekt zu bekommen... da fällt mir ein das das intro von chris (ganz am ende) eigentlich auch so abläuft, da stehen halt noch mal zusätzlich 8.000 chrises rum und feiern sich selbst...
Antworten

Re: 3d Bilder/videos von DICK-kevin am 15. Jan 2007, 20:34

und am besten auch gleich den trailer dickhouse anschaun :)
Antworten

Re: 3d Bilder/videos von Der Sebi am 17. Jan 2007, 14:35

So, hab mich jetzt ein wenig mit AE. beschäftigt und erste Erfolge erzielt...
Ist zwar nicht viel aber
das wird wohl die richtige Methode sein oder? :

http://www.youtube.com/watch?v=yEKwcYh64 ww

Sebi
Antworten

Re: 3d Bilder/videos von Der Sebi am 17. Jan 2007, 22:21

ist das wohl der kamera durchfahr effekt?
ich weiß ist zu schnell aber vom prinzip richtig oder?

http://www.youtube.com/watch?v=5uNEJVpsV zQ
Antworten

Re: 3d Bilder/videos von Der Sebi am 17. Jan 2007, 23:54

hier is das tempo ein wenig angenehmer http://www.youtube.com/watch?v=UYx6PqhHU MU
Antworten

Re: 3d Bilder/videos von jenzung am 18. Jan 2007, 01:15

jup. ich hab das auch schon mal probiert: http://www.youtube.com/watch?v=6vW--ie2f sY bei ca. 17 sekunden..
Antworten

Re: 3d Bilder/videos von simplepleasure am 2. Feb 2007, 14:14

http://www.creativecow.net/articles/kram er_andrew/3dcompositing/3dcompositing.ht ml

das könnte vielleicht auch helfen..
Antworten

Re: 3d Bilder/videos von jenzung am 2. Feb 2007, 23:48

cow rockt
Antworten

Weitere Themen

home   contact   info   newsletter   rechtliches   datenschutz    twitter    rss