Home Contact Info Newsletter

Forum > Tech Talk > Thema

Forum: Tech Talk

Thema: NEF im PS CS2

NEF im PS CS2 von endeavor am 16. Okt 2006, 10:24

Kann mir vielleicht von euch jemand sagen warum mein Photoshop (PC) keine NEF Datein öffnen kann (ungültiges Format) bzw wie ich dieses Problem umgehen kann?
Wär fein wenn mir da wer weiterhelfen könnte! danke!
Antworten

Re: NEF im PS CS2 von Ich am 16. Okt 2006, 11:53

mit nef meinst doch die nikon raw dateien.
die kann man meines wissens nur mit nikon capture öffnen.
Antworten

Re: NEF im PS CS2 von endeavor am 16. Okt 2006, 12:19

yap mein ich... und du hast recht! hat mir gerade ein grafiker auch geraten!
Danke!
Werd mal ausschau nach dem programm halten!
Antworten

Re: NEF im PS CS2 von fischi am 18. Okt 2006, 07:31

stimmt doch überhaupt nicht...
das nikon programm ist eh der letzte schrott. der grund, wieso dein PS das nicht öffnet ist vermutlich, weil du nicht die aktuelle version von 'camera raw' im zusatzmoduleordner von PS hast.
das kriegst du hier:

http://www.adobe.com/de/products/photosh op/cameraraw.html

das plugin einfach unter 'dateiformat' in den PS zusatzmodule ordner, PS neu starten und schon sollte es gehen.

gruss
fischi
Antworten

Re: NEF im PS CS2 von endeavor am 18. Okt 2006, 10:40

Verbindlichsten dank!
ich wünschte alle Fragen im Leben könnte mir jemand so beantworten...
Antworten

Re: NEF im PS CS2 von bad lieutenant am 20. Okt 2006, 15:37

hey da hab ich auch mal eine frage..

hab ps 7.0 und mir jetzt nen tft-monitor zugelegt aber jetzt sind die farben in photoshop anders dargestellt, zb das weiß ist unter ps so vanille weiß ins gelbe.. der software für den monitor hab ich installiert aber ich glaub das braucht man iwie ein update o.ä. für ps 7.0

kann mir da bitte wer weiterhelfen
thx
Antworten

Re: NEF im PS CS2 von bad lieutenant am 27. Okt 2006, 13:32

weiß keiner bescheid? felix? ^^
Antworten

Re: NEF im PS CS2 von feiff am 27. Okt 2006, 14:04

Monitor einstellen
Antworten

Re: NEF im PS CS2 von fischi am 28. Okt 2006, 07:27

also ich glaub nicht, dass das am photoshop liegt...

du solltest erstmal den monitor kalibrieren. da ich aber nicht mal weiss, ob du mit mac oder pc arbeitest, kann ich das o einfach nicht sagen

gruss
fischi
Antworten

Re: NEF im PS CS2 von bad lieutenant am 28. Okt 2006, 11:36

arbeite mit pc. kalibriert ist der monitor schon! als ich nach dem kalibrieren in ps gegangen bin, kam von seitens photoshop eine meldung wegen verfälscher farbenwiedergabe ob ich blablabla machen will um es zu beheben, dacht mir nix dabei da ich zu dem zeitpunkt keine zeit hatte und habs weggeklickt, ist schon ne weile her. dacht das kann man später irgendwann mal machen aber...

gruß
Antworten

Re: NEF im PS CS2 von fischi am 28. Okt 2006, 14:16

schau mal in den farbeinstellungen von PS, das solltest du dann die einstellungen, die du weggeklickt hast wieder finden...

gruss
fischi
Antworten

Re: NEF im PS CS2 von JARHEAD am 28. Okt 2006, 16:12

Dann arbeitest Du mit dem falschem Farbprofil in PS.

- Photoshop öffnen
- Farbeinstellungen
- Einstellungen
-> Allgemeine Standardeinstellungen für Europa

- Arbeitsfarbräume
-> RGB : sRGB IEC61966-2
-> CMYK : Euroscale Coated v2 oder Fogra
-> Graustufen : Gray Gamma 2.2 (ist für Windows!)
-> Schmuckf. : Dot Gain 15%

So das sind jetzt die Standardeinstellungen! Du kannst natürlich auch andere Farbprofile laden und verwenden, aber das ist eine sehr komplexe Geschichte.
Und da muss Du schon ein wenig Zeit mit verbringen.

http://www.eci.org/eci/de/060_downloads. php

Mit diesem Link kommst Du zu ECI - Seite da kannst du Dir kostenlos Profile und Informationen zu diesem Thema Downloaden.

Viel Spass damit.

MfG Jarri
Antworten

Re: NEF im PS CS2 von fischi am 28. Okt 2006, 19:08

ich arbeite bei RGB eigentlich nur noch mit adobe RGB. dieser farbraum ist nochmal deutlich grösser (also mehr theoretische farbabstufungen)als sRGB, der allerdings weiter verbreitet ist.

wenn du viel digi fotos bearbeitest und viel konvertierungsgeschichten machst, ist adobe RGB deutlich besser. kann man an den meisten hochwerttigeen kameras auch einstellen.

das nur am rande zur ganzen profilgeschichte... :)

gruss
fischi
Antworten

Re: NEF im PS CS2 von bad lieutenant am 29. Okt 2006, 19:57

hey,
echt vielen dank euch beiden!!

leider hat es aber nichts bewirkt.. ich werd euch mal ein link zu eine screenshot von meinen einstellungen geben, dort ist auch gut zusehen, wie vanillefaben das eigentliche weiß rauskommt.

http://img103.imageshack.us/img103/2267/ psfarbeinoy7.jpg

nachmal danke

gruß
Antworten

Re: NEF im PS CS2 von bad lieutenant am 29. Okt 2006, 20:01

seh grad dass auf dem screenshot apple RGB drin ist^^ hab ich aber ganz schnell rausgemacht, hat sich aber nix verändert
Antworten

Re: NEF im PS CS2 von JARHEAD am 30. Okt 2006, 18:15

Also! Ich glaube das die Lösung für dein Problem garnicht so kompliziert ist!
Wenn man sich deinen Screenshot genau anschaut, dann fällt es einem sofort ins Auge. Die Eingabe und Textfenster sind alle weiss. Und deine Farbfläche ist Cremefarben... das liegt weder am Monitor noch am Arbeitsfarbraum!

Deine Hintergrundfarbe ich nicht als 100% Weiss (R:255 G: 255 B: 255) angelegt! Wähle die Farbe und schau Dir die Einstellungen im Farbwähler an!
Oder verwende die Pipette und schau dir die Farbwerte im Infofenster an.

MfG Jarri
Antworten

Re: NEF im PS CS2 von bad lieutenant am 30. Okt 2006, 19:26

das dachte ich auch erst, ist aber leider nicht so..
http://img47.imageshack.us/img47/2779/fa rbpaletteqx7.jpg
gruß
Antworten

Re: NEF im PS CS2 von JARHEAD am 30. Okt 2006, 19:51

Trifft das auf alle Weissflächen zu, auch ausserhalb von Photoshop? Wenn ja. Würde ich den Monitor nochmal Kalibriren. Oder war vieleicht noch ein Treiber dabei den Du Installieren musst? Vieleicht hat die Grafikkarte auch probleme.
Antworten

Re: NEF im PS CS2 von bad lieutenant am 30. Okt 2006, 22:01

nein trifft nich auf weißflächen zu wenn es außerhalb von photoshop ist! nur in photoshop dieses cremfarbene aber auch nicht in den feldern wo ich die werte bei ps einstellen, dort ist das weiß wieder normal, alles sehr seltsam. also zusammenfassen ist nur das weiß in der farbpallete und in den zu bearbeitenden bilder in ps so cremfarben die textfelder in ps zum werte eintragen sind normal weiß.
beim monitor war ne software dabei, die ich auch installiert hab.
ich hatte eher das gefühl als der befehl früher kam, das ps eine art plugin installieren wollte o.a..
vielleicht habt ihr trotzdem noch tripps wenn nicht bleibt mir wohl nix anderes übrig wie ps neu zu installieren.
gruß
Antworten

Weitere Themen

home   contact   info   newsletter   rechtliches   datenschutz    twitter    rss