Home Contact Info Newsletter

Forum > Tech Talk > Thema

Forum: Tech Talk

Thema: pc-leistung?

pc-leistung? von löli am 9. Apr 2006, 22:04

ahoi!
da ich nun auch ein mal paar kleine filmchen am pc machen will, würde ich gern wissen, was für leistungen mein pc haben muss, um gescheit -ohne irgendwelche aufhänger und sonstigen störungen- arbeiten zu können
danke schonmal!
Antworten

Re: pc-leistung? von pimmeltier am 9. Apr 2006, 23:30

vieel arbeitsspeicher. 2gb hab ich davon.
sonst brauchst du schonmal viel geduld.
die leistung ansich (prozessor und grafikkarte) ist bei sowas zweitrangig.
habe nur 2ghz und ne uraltgrafikkarte und selbst bei über 500.000 polys in max (3d modeling programm) läuft der pc ohne probleme.
uff schon wieder angegeben
Antworten

Re: pc-leistung? von jenzung am 11. Apr 2006, 12:37

geduld. jaman!
Antworten

Re: pc-leistung? von bastibauer am 11. Apr 2006, 19:18

geduld is sick!

also...2gb sind ja nicht unbedingt notwendig, um gut arbeiten zu können...2gb sind fein, sicher...aber rein theoretisch langen sogar 512mb...sicher, da brauchst dann geduld, aber ich weiß ja nicht wie weit du in die materie einsteigen willst und was dir das wert ist!

aufhänger vermeidest du am besten schon ganz am anfang, indem du dich einfach für das bessere betriebssystem entscheidest...hust...schnief...OSX...hu st...
Antworten

Re: pc-leistung? von JARHEAD am 11. Apr 2006, 19:40

Also das richtige Betriebssystem ist schon eine gute Grundlage. Eine noch bessere ist ein gut konfigurierter Rechner. Dann kommt die frage was Du genau machen willst, und danach brauchst Du ne gescheite Software.

Am besten wäre für richtig fettes material der neue G5 von Apple, aber wer kann sich sowas schon leisten.

Was hast Du überhaupt für einen Rechner:
Baujahr? Arbeitsspeicher? Bertriebssystem? usw.
Manchmal rechnet es sich nicht einen Rechner aufzurüsten, sondern gleich einen neuen zukaufen!
Antworten

Re: pc-leistung? von pimmeltier am 12. Apr 2006, 13:11

für ein bischen pinacle action reichen selbst 256mb...
es kommt also auch darauf an, was für filme du schneiden willst.
betriebssystem wurde hier jetzt schon zur genüge durchgekaut, pc aufrüsten lohnt sowieso nicht, verkauf den alten lieber deiner mama oder sonst wem und kaufe dir einen neuen.
Antworten

Re: pc-leistung? von bastibauer am 12. Apr 2006, 15:28

übe dich in deiner geduld timmelpier! wir wissen ja noch gar nicht, was für einen rechner löli hat...und verkaufen...für nen alten windows-rechner kriegt man ja nichts mehr...tausch ihn am besten gegen ne kiste august!

da komm ich grad sogar auf einen weiteren vorteil der apple-rechner...schaut mal bei ebay wie teuer man die noch verkaufen kann! man kann ja selbst nen alten iMac G3 mit 6GB noch für 170€ verkaufen...

und wie pimmeltier schon sagt...kommt auch auf die software an! wenn du mit AvidFreeDV schneidest (übrigens kostenlos auf der Avid-Seite!) brauchst mindestens 512mb, damit du das programm wenigstens öffnen kannst!
Antworten

Re: pc-leistung? von pimmeltier am 13. Apr 2006, 13:02

naja sagen wir so, wenn man ne alte windowskiste bei ebay verkaufen würdest, keine chance.
aber wenn zb mama grad einen braucht ist das perfekt.
musst ihr nur vorgaukeln wie teuer der mal war usw.
andere möglichkeit ist natürlich die einzelnen teile bei ebay vertickern. also grafikkarte, prozessor, ram, ....
da dürfte mehr zusammenkommen als wenn du einfach die komplette kiste verkaufst.
und wie gesagt, für ein bischen "rumschnibbeln" reicht auch eine alte kiste.
Antworten

Re: pc-leistung? von löli am 13. Apr 2006, 18:54

vor nem jahr hab ich mit meinem alten windowsrechner nen kleinen film mit pinnacle gemacht des ging bis auf paar kleine ruckler ziemlich gut.mit 256 MB Arbeitsspeicher! vor hätt ich mit adobe premiere elements zu arbeiten. hab zwar jetzt nen laptop der um einiges besser ist, aber ich mein, wenns hauptsächlich nur am arbeitspeicher liegt und mit windows alles klappen würde, dann kann ich ja auch den arbeitspeicher aufrüsten...so teuer is des doch nicht oder?
Antworten

Re: pc-leistung? von bastibauer am 13. Apr 2006, 19:20

kann dir jetzt keine genauen preise sagen...aber allzu teuer ist arbeitsspeicher nicht!
mit windows kann man natürlich filme schneiden...ich nicht...aber prinzipiel ist es möglich, der felix macht's ja auch...
und arbeitsspeicher solltest du auf jeden fall aufstocken...gruß!
Antworten

Re: pc-leistung? von JARHEAD am 13. Apr 2006, 19:55

@löli: ACHTUNG! Du kennst Dich aber aus mit dem Kauf von Arbeitsspeicher und was dabei zubeachten ist, oder?
Antworten

Re: pc-leistung? von löli am 14. Apr 2006, 18:17

naja ein bisschen, aber ich hab paar kupels die können mir sicherlich helfen. aber wenn du paar tipps hast nur her damit!
Antworten

Re: pc-leistung? von JARHEAD am 15. Apr 2006, 18:23

Also ich würde den Laptop direkt mit nehmen! Und am besten suchst Du dir einen Laben wo man dich beraten kann welcher RAM Speicher für deinen Rechner der richtige ist.

Und es gibt RAM-Module für Desktop PCs und Module für Laptops(Aber das weisst du sich auch).
Um zeit zu sparen musst Du noch raus finden was für RAM-Module bei dir eingebaut sind_SD/DDR oder DDR2!
Antworten

Re: pc-leistung? von bastibauer am 15. Apr 2006, 19:23

ich weiß nicht wie's bei windows läuft, aber beim mac kann man ganz einfach nachschauen, was für speicher man benötigt...dürfte bei xp ja auch nicht so wild sein!
Antworten

Re: pc-leistung? von JARHEAD am 16. Apr 2006, 10:53

Ja der System Profiler ist schon was schönes!
Antworten

Re: pc-leistung? von bastibauer am 16. Apr 2006, 12:28

man muss genau 3 mal klicken und hat seine information...mhh!
Antworten

Re: pc-leistung? von shasta am 16. Apr 2006, 20:39

bei xp auch... und man kanns sogar auf 2 klicks reduzieren, wenn einem sehr viel daran liegt...
Antworten

Re: pc-leistung? von pimpf am 19. Apr 2006, 10:34

also premiere pro 2 braucht auch einen neuen Prozessor nicht nur genug ram. wenn du also dabei bleiben willst, beim filme machen, dann wirst du über kurz oder lang einen anderen pc brauchen. da bleibt dann zu überlegen ob sich das ram kaufen jetzt lohnt oder eben nicht
Antworten

Re: pc-leistung? von bastibauer am 19. Apr 2006, 10:45

ich konnte mit einem imac g3 500mhz filme schneiden...
sicher, premiere pro braucht mehr leistung...aber doch nicht ganz prinzipiell DEN neuen prozessor, weil sonst doof! ausserdem weißt du noch immer nicht, was für einen rechner er hat...
Antworten

Re: pc-leistung? von Electric Nick am 19. Apr 2006, 12:49

furchtbar dieses rumgelaber hier.. wie wenn man zum cuttn nix unter 2 gig ram, 2x 3ghz und 10 terrabite festplatte benutzen könnte.. is doch lächerlich..
ich schneid daheim auf nem pc mit nem 1,3ghz celeron und 256 ram (auch noch sd!!) also der größte scheißdreck.. und es läuft ohne probleme! premiere pro 1.5, ae, maya, shake, ... premiere 2 hab ich mich bis jetz noch nich getraut zu installiern, soll ja wirklich sehr schlecht laufen auf so alten pcs, aber wer zum teufel braucht den bitte unbedingt gleich das pro2???
achja festplatte is natürlich schon wichtig, premiere is da nich zimperlich mit auslagerungsdateien!
aber wer schon weiß dass er hd schneiden wird, der braucht sicherlich einiges mehr, geht aber auch aufm 1.5er.
Antworten

"ich bin profi und muss mich auf mein equipment und meine jungs 100%ig verlassen können..." von bastibauer am 19. Apr 2006, 13:49

word! meine meinung...

wer ist hier denn bitte so profi, dass er das alles wirklich braucht!? ausserdem habt ihr nichts vom besten equipment, wenn ihr's nicht zu nutzen wisst...eure filme werden nicht besser, weil der neue rechner mehr mhz hat...
Antworten

Weitere Themen

home   contact   info   newsletter   rechtliches   datenschutz    twitter    rss