Home Contact Info Newsletter

Forum > Tech Talk > Thema

Forum: Tech Talk

Thema: Richtiges Auschneiden...

Richtiges Auschneiden... von Elmo8 am 11. Mär 2006, 15:03

Hi
Also habe da eine frage an euch schlauen Leute...

Mit Welchem Programm kann ich etwas sauber aus einem Bild ausschneiden..??
Also zb. Wenn ich jetzt nen Mann mit einem Kuchen und im hintergrund sind halt wände ein Tisch etc...
wie kann ich da die Person... (mim Kuchen ) sauber ausschneiden...??
Habe Photoshop 7.0 zur Bildbearbeitung. Ich weiss aber halt nicht wie man das damit macht :(

klar könnt ich jetzt auch paint anmachen und das dann von Hand ausschneiden aber das hat ja dann halt ecken und kanten etc.
Danke schonmal im Vorraus MfG Marc.
Antworten

Re: Richtiges Auschneiden... von bastibauer am 11. Mär 2006, 21:41

easy, freund!
ich weiß nicht wie es die anderen hier machen...ich male immer die flächen, die ich weg haben möchte in einer farbe an, die sonst im bild nicht vorkommt (z.b. neon-grün) und lösche dann den teil mit diesem tollen radiergummi (der, der nur die eine farbe wegnimmt). die ränder bearbeite ich dann je nachdem wie sauber ich's brauche nochmal mit dem radiergummi, weichzeichner oder wischfinger!
hoffe, ich konnte dir helfen!
Antworten

Re: Richtiges Auschneiden... von bastibauer am 11. Mär 2006, 21:41

easy, freund!
ich weiß nicht wie es die anderen hier machen...ich male immer die flächen, die ich weg haben möchte in einer farbe an, die sonst im bild nicht vorkommt (z.b. neon-grün) und lösche dann den teil mit diesem tollen radiergummi (der, der nur die eine farbe wegnimmt). die ränder bearbeite ich dann je nachdem wie sauber ich's brauche nochmal mit dem radiergummi, weichzeichner oder wischfinger!
hoffe, ich konnte dir helfen!
Antworten

Re: Richtiges Auschneiden... von Elmo8 am 12. Mär 2006, 03:15

Ja so hab ich des auch oft gemacht
hab dan halt heute was mit dem Zaubertool probiert was halt echt verdammt unsauber wird... und naja mir sagt man immer mache pfade mach pfade jau aber wie weiss jmd. was dazu ?? danke

et grâce à "bastibauer"
MfG und Gute Nacht Marc.
Antworten

Re: Richtiges Auschneiden... von PS am 12. Mär 2006, 15:19

also pfaden!
pfadwerkzeug anwählen und nun immer schön um das gewünschte objekt herum klicken.bei geraden linien braucht es nicht so viel punkte bei runden schon...seht dann schon wie ich das meine.
danach könnt ihr den pfad sichern. bzw. könnt die auswahl kopieren und in eine neue datei einfügen.

naja schwer zu erklären (hab keine lust und zeit einen halben roman zu schreiben). hoffe es hat was gebracht.

ach ja vergesst schnell alle anderen möglichkeiten PFADEN alles andere ist ungenau!
Antworten

Re: Richtiges Auschneiden... von aaai! am 12. Mär 2006, 21:09

also im Photoshop mach ich das immer mitem Lasso.....und im Illustrator natürlich mitem Pfadwärkzüüg...
Antworten

Re: Richtiges Auschneiden... von DICK-kevin am 13. Mär 2006, 09:24

jajaj die 10000 wege nach rom... in photoshop gibts noch die funktion extrahieren, dabei malt man mit einem pinsel (desen dicke sich variieren lässt) die kontur des auszuschneidenden objektes nach, wenn das ganze ne geschlossene form ergeben hat kann man noch mit dem füllwerkzeug die fläche markieren die anschliessend übrigbleiben soll uns schwups is man fertig...
Antworten

Re: Richtiges Auschneiden... von ELMO am 13. Mär 2006, 17:05

Jo passt schon hab jetzt bissl ausprobiert und ich find genauer als mim Pfad kann man es net machen is mir eingefallen als jemand den Illustrator erwähnte des kannt ich noch wie man da gearbeitet hat aber mir liegt Photoshop eher also danke... für die Hirnstütze Mfg
Marc
Antworten

Re: Richtiges Auschneiden... von zwerg_im_mond am 15. Mär 2006, 21:51

und weiß jemand wie man haare gescheit ausschneidet?
Antworten

Re: Richtiges Auschneiden... von JARHEAD am 16. Mär 2006, 00:28

Dafür brauchst Du ein Bild mit einer richtig guten Auflösung. Und dann mit dem Pfadwerkzeug, bei hoher Zoomstufe arbeiten. Das ist ne sehr knifflige Arbeit und geht nicht so hopladihop. Da muss Du Dir Zeit nehmen, dann siehts auch gut aus.
Antworten

Re: Richtiges Auschneiden... von JARHEAD am 16. Mär 2006, 00:36

http://www.drweb.de/photoshop/freistelle n-mit-pfad.shtml
Hier ein paar kleine Hilfen. Sind zwar nicht die Profilösungen, aber als Hilfestellung ganz nett.
MfG
Antworten

Re: Richtiges Auschneiden... von ni am 16. Mär 2006, 16:21

ebenenmasken können dabei auch hilfreich sein
Antworten

Re: Richtiges Auschneiden... von zwerg_im_mond am 17. Mär 2006, 10:46

Also mit Hilfe von Pfaden Haare ausschneiden ist doch schon sehr umständlich, da benötigt man doch Jahre bis man da fertig ist, gerade bei langen Haaren mit Locken
Antworten

Re: Richtiges Auschneiden... von pimmeltier am 17. Mär 2006, 13:14

hi
es gibt etliche möglichkeiten, objekte freizustellen.
da wären:
- ebenenmasken
- mit einer genauen auswahl
- per berechnung der kanäle
- mit einstellungsebenen
- extrahieren
- ....
aber eines solltest du hier mal nicht vergessen:
wir sind hier eine snowboardcommunity und keine grafikbearbeitungscommunity.
bei psd-tutorials.de zb findest du zu diesem thema mehr tutorials als du hoden hast.
have phun.
Antworten

Re: Richtiges Auschneiden... von pimmeltier am 17. Mär 2006, 13:15

achja, lad doch das bild einfach bei imageshack.us hoch, dann kann ich dir das machen.
Antworten

Re: Richtiges Auschneiden... von zwerg_im_mond am 20. Mär 2006, 16:53

naja würds aber gerne selber hinbekommen aber trotzdem danke
Antworten

Re: Richtiges Auschneiden... von dävu am 23. Mär 2006, 12:32

bei gutem kontrast kann man easy mit dem magnetischen-Lasso-werkzeug arbeiten.... für photoshop
zuletzt ein bisschen radieren und wischfingerlen
Antworten

Weitere Themen

home   contact   info   newsletter   rechtliches   datenschutz    twitter    rss