Home Contact Info Newsletter

Forum > Tech Talk > Thema

Forum: Tech Talk

Thema: sticker selber machen!?

sticker selber machen!? von bad lieutenant am 17. Feb 2006, 13:46

hi,
wie macht man sich am besten seine eigenen sticker, damit sie auch lange halten? also so bedruckbare klebefolie ist ja klar aber was dann? klarlack drueber hilft nicht...tinte verläuft trotzdem nach kurzer zeit.. oder geht das mit nem laserdrucker ohne probleme?

meine zweite frage bezieht sich auf photoshop..
und zwar wenn man ein logo vergroeßert wird es ja immer grobpixliger. wie kann man das in ps loesen? da gibt es doch bestimmt was, mit dem man die kanten wieder glaetten kann..

thx
Antworten

Re: sticker selber machen!? von HKKmanu am 17. Feb 2006, 14:29

Es gibt Wetterfeste Folie zum bedrucken,darauf hält die tinte. oder du machts due sticker einfarbig und nimmst farbige pvc-klebefolie, da druckts du dein Logo linksrum aus, klebst es von hinten auf die folie und schneidest es aus.

Bei deinem zweiten problem musst du dir einfach die arbeit machen und das logo mit freehand oder corel draw vektorisieren. dann kannst du es beliebig vergrößern ohne qualitätsverlust.
Antworten

Re: sticker selber machen!? von shasta am 17. Feb 2006, 15:28

oder illustrator... dann bleibts grad in der adobe familie.

und was ich zur adobe familie schon immer mal loswerden wollte: unglaubliche funktionen, super effekte, unendliche gestaltungmöglichkeiten... aber die bedienung ist zu 90 % scheisse! der ganze fensterchenquatsch bei adobe ist son müll!!! bei fireworks/dreamweaver/flash machst einen klick auf das objekt und hast im eigenschaftenfeld alles wichtige dazu zusammengefasst! warum zum henker gibts das bei adobe nicht!? ich träum immer noch von nem photoshop mit ner benutzeroberfläche wie fireworks... oder von nem fireworks mit der funktions- und effektpalette wie photoshop. letzteres lieber.

und ja, ich bin ein wenig gefrustet.
Antworten

Re: sticker selber machen!? von snowbo am 17. Feb 2006, 15:29

wie wäre es damit: grafik vektorisieren, zu nem copy shop bringen und dort auf nem schneideplotter rauslassen - so wird nix pixelig, man bekommts auf 1000en verschiedenen folien (reflektierende wie auf den polizei-party-autos, alle möglichen farben....) die teile heben richtig gut - und das halt auch über jahre hinweg...
die bedruckten - naja ich denk nach einem winter (oder nach ein par wochen) sind die hin.
Antworten

Re: sticker selber machen!? von bad lieutenant am 17. Feb 2006, 16:45

thx schon man!
was istz ein schneideplotter? was ein plotter ist weiß ich! wuesste aber auch garnicht ob es sowas bei uns gibt!
haben die dann auch transparente klebefolie?
thx
gruß
Antworten

Re: sticker selber machen!? von snowbo am 17. Feb 2006, 16:51

schneideplotter ist ein plotter der anstelle einer farbpatrone ein skalpell montiert hat - fürher waren die teile umbaubar, da machte man je nachde was man wollte seinen tuschestift oder sein skalpell rein.
das ganze funktioniert dann ähnlich wie eine cnc-fräse - d.h. er erkennt alle geschlossenen linienzüge und schneidet an ihnen entlang (daher auch vektorgrafiken).
es gibt dann diverse methoden. folien die schon mit kleber beschichtet sind (marktführer ist soweit ich weis 3M) oder aber auch welche die zuvor nass gemacht werden und dann das wasser drunter weggestichen wird... am besten mal bei firmen anfragen, die autobeschriftung, etc. machen...
was son plotter kostet -> ebay.de
Antworten

Re: sticker selber machen!? von bad lieutenant am 17. Feb 2006, 16:52

ach ja und wie geht das vektorisieren bei ps7?
thx
Antworten

Re: sticker selber machen!? von HKKmanu am 17. Feb 2006, 18:29

man kann mit photoshop nicht vektorisieren
Antworten

Re: sticker selber machen!? von ni am 17. Feb 2006, 20:25

photoshop kann schon

pfad erstellen ---> pfad exportieren = ein vektorbild
Antworten

Re: sticker selber machen!? von snowbo am 18. Feb 2006, 12:33

vektorisieren ght am besten mit illustrator oder corel...
Antworten

Re: sticker selber machen!? von aaai! am 21. Feb 2006, 13:26

zum vektorisieren is illustrator s beste....und wenn du fragen hast ich arbeite in einer Schriften Bude
Antworten

Re: sticker selber machen!? von R@mmler am 21. Feb 2006, 18:04

hmm hat vll jemand eine seite wo man diese klebefolie bestellen kann?
Antworten

Re: sticker selber machen!? von aaai! am 25. Feb 2006, 20:21

z.B auf www.scotchcal.de
Antworten

Re: sticker selber machen!? von R@mmler am 26. Feb 2006, 11:58

aaaight!
Antworten

Weitere Themen

home   contact   info   newsletter   rechtliches   datenschutz    twitter    rss