Home Contact Info Newsletter

Forum > Tech Talk > Thema

Forum: Tech Talk

Thema: Druck Cover "Photo Special"??

Druck Cover "Photo Special"?? von Henne am 21. Jan 2006, 00:13

Moin,
ich wollte nur mal eben erfragen wie ihr das Cover gedruckt habt......
Denn ich bin hier mit 2 anderen Jungs am grübeln, die Idee und das Design sind klasse, nur sind wir uns nicht einig:

- ist die Typo ausgeschnitten (also schwarz glänzendes Orginalpapier)

oder

- Ist die Typo draufgedruckt?

Dooofe Frage ist klar, aber bei einem normalen Druck mit einem Material was so stark glämzt sollte sich doch ein spürbar ertastbarer Rand ergeben, welcher evtl. für meine unsensiblen Patschepfötchen nicht erkennbar ist.
Also:
Wie? Wer? Wo? Was?
Antworten

Re: Druck Cover "Photo Special"?? von fischi am 21. Jan 2006, 00:47

also, aus dem nähkästchen geplaudert:
das cover ist ertstmal 'normal' gedruckt in CMYK, allerdings ist auch da schon die schrift leicht abgesetzt, d.h. in einem etwas anderen schwarz gedruckt.
das ganze wird dann matt zellophaniert (anstatt der 'normalen' glänzenden zello.
dann kommt auf die zello noch ein glänzender, klarer druck in der gleichen form wie der titel plus '2006'...

bussi
fischi
(aber JETZT an die bar...)
Antworten

Re: Druck Cover "Photo Special"?? von Henne am 22. Jan 2006, 12:59

00:47 ??!!!

TYP, da has du dir aber ein dickes Dankeschön eingefahren! Danke für die Infos, ich werd mal in unseren Copy-shop (keine billige Klitsche!) tappern, mal schauen was die dazu sagen.

Vielen Dank und ich hoffe deiner Birne geht es heute nicht allzu scheiße.
Antworten

Re: Druck Cover "Photo Special"?? von endeavor am 26. Jan 2006, 16:17

da das pleasure aber schätzungsweise im offsetverfahren gedruckt wird kann dir da ein copyshop auch nicht weiterhelfen... es sei denn du planst echt mächtige auflagen...
Antworten

Re: Druck Cover "Photo Special"?? von Henne am 26. Jan 2006, 17:04

...das haben die auch gesagt.

aber hier in der Umgebung sind auch kleinere Druckereien, die machen auch schon rel. kleine auflagen.

und es geht um ein studieprojektseminar, das eine freundin an der Fh für design, machen würde, die wollten evtl. eine rel große auflage drucken und dann auch verscherebeln.

die haben halt nur gesagt: haltet mal die augen auf, falls man was geiles sieht soll man sich mit infos bei denen melden..
Antworten

Re: Druck Cover "Photo Special"?? von simplepleasure am 27. Jan 2006, 20:06

hey fischi,

is das zufall oder warum hat onboard genau den gleichen druck bei ihren cover?
Antworten

Re: Druck Cover "Photo Special"?? von Henne am 28. Jan 2006, 00:00

psssssssssssssssssssssssssssscht!!!!!!!! !!!!!!!

thema gabs schon, ist böse geendet:

scheint bei einer dem geneigten Leser nat. absolut unkenntlichen Vorlaufzeit für so ein Heft nicht möglich zu sein irgendwo innerhalb von 2 Wochen was abzukupfern.
Ergo: Zufall (genauso wie Rommel den Briten vor Dünnkirchen nicht mit seinen Panzern nachsetzten durfte, ansonsten sähe es nach dem Prinzip Zufall hier immer noch dunkelbraun aus).

ODer aber bei den beiden Mags in verschd. Ländern ist der geich Papierhändler/Druckervertreter vorbeigetappert und hat denen ein Angebot gemacht das man nicht ausschlagen kann.
Antworten

Re: Druck Cover "Photo Special"?? von fischi am 28. Jan 2006, 09:40

haha, rommel vor dünkirchen....
das ist gut... sehe da grad den bene und den danny in uniformen
nein, jetzt mal im ernst, um das ganze ein für alle mal zu klären (zuküftige generationen bitte auf diesen thread linken unter DIE GESCHICHTE DES PHOTO SPECIAL COVERS ):

erstmal zur technik: klingt jetzt vielleicht etwas naseweis, aber wir haben die komplette saison 2003/2004 mit diesem druckverfahren (matte zellophanierung mit partiellem glänzenden drucklack) gearbeitet.
die idee für das cover war, dass es sich von den 'normalen' covern auch durch den inhalt unterscheiden sollte, also entweder ein sehr heller shot, der nach aussenhin nach weiss ausläuft, oder eben ein nightshot, der nach schwarz ausläuft.

dass die onboard zeitgleich eine wirklich sehr ähnliche idee hatte, dafür können weder die was, noch wir.
wir waren genauso überrascht, wie ihr, und wahrscheinlich auch die onboard crew.

aber wenigstens drucken wir nicht auf klopapier
(haha, den musste ich zum schluss noch reinwürgen, sorry, danny...)

gruss
fischi
Antworten

Re: Druck Cover "Photo Special"?? von dävu am 2. Apr 2006, 11:30

zum thema papier.....ir seit das eizige mag das auf "richtiges" papier druckt!!!! gratulation....dan kann man auch richtig plättern und muss nicht immer aufpassen das eine saite herausreisst!!!!!
Antworten

Re: Druck Cover "Photo Special"?? von orh am 2. Apr 2006, 12:36

wie ''plätterst'' du denn?
Antworten

Re: Druck Cover "Photo Special"?? von dävu am 2. Apr 2006, 13:02

ich plättere eben....
Antworten

Weitere Themen

home   contact   info   newsletter   rechtliches   datenschutz    twitter    rss