Forum: AllgemeinThema: Snowboard-Kurs oder Selber-Lernen?Snowboard-Kurs oder Selber-Lernen? von DRR am 11. Nov 2002, 20:54
Ich wollte diesen Winter mit dem Boarden anfangen, daher stelle ich mir die frage ob ichs selber lernen soll oder einen prof. kurs besuchen soll. Re: Snowboard-Kurs oder Selber-Lernen? von Gochilla am 11. Nov 2002, 21:14
Meine Meinung ist, dass snowboardkurse total überteuert sind, und sich nie und nimmer lohnen. Re: Snowboard-Kurs oder Selber-Lernen? von snowboardbabe am 11. Nov 2002, 21:27
stimmt, ich find auch das dass preis-leistungs-verhältnis von den kursen nicht stimmt. Re: Snowboard-Kurs oder Selber-Lernen? von sev- am 11. Nov 2002, 22:25
es gibt auch "freestyle-kurse", also für fortgeschrittene. pipe aber eher selten. Re: Snowboard-Kurs oder Selber-Lernen? von pipibär am 11. Nov 2002, 23:13
Kauf kein Buch, Des ist scheisse, weil viel zu theoretisch. Re: Snowboard-Kurs oder Selber-Lernen? von Gochilla am 12. Nov 2002, 08:39
Also mein Buch "" is eigentlich gut erklärt! Re: Snowboard-Kurs oder Selber-Lernen? von Tacid am 12. Nov 2002, 08:44
was erwartet ihr?! in einem 2 tages kurs kann man anfängern nur die basics vermitteln. von da an heisst es üben, üben, schneefressen, üben.... ab da brauch man und sollte man aus finanziellen gründen auf nen lehrer verzichten. Re: Snowboard-Kurs oder Selber-Lernen? von stomi am 12. Nov 2002, 10:05
man kann auch viel falsch machen. und bevor man falsche bewegungabläufe verinnerlicht (z.B. gegenrotation) sollte man vielleicht mal mit jemandem fahren, der sich damit auskennt Re: Snowboard-Kurs oder Selber-Lernen? von rider am 12. Nov 2002, 13:05
Säs !! Re: Snowboard-Kurs oder Selber-Lernen? von Duotone_65_Style am 12. Nov 2002, 14:29
hallöölllee wieder mal... Re: Snowboard-Kurs oder Selber-Lernen? von Backbreaker am 12. Nov 2002, 14:32
ich vertrete deine meinung tacid. wenn man das geld hat sollte man auf jeden fall nen privatkkurs machen. man lernt schnell wenn da ein AUSGEBILDETER lehrer nur fur einen da ist. Re: Snowboard-Kurs oder Selber-Lernen? von Gochilla am 12. Nov 2002, 16:15
Ich kenn viele Schulen, bei der der Cheflehrer versichert ist und fast keiner der Hauptlehrer ausgebildet ist. Deshalb auch meine Nichtzustimmung zu Re: Snowboard-Kurs oder Selber-Lernen? von simplyride am 12. Nov 2002, 18:15
Also zum Thema Snowboardlehrer: Schau am besten in www.snowboard.at rein - da stehen die ganzen Möglichkeiten, wie man (zwar in Österreich, aber da gibts halt auch mehr Berge;-) ) Snowboardlehrer werden kann-da gibts nämlich mehrere.... Re: Snowboard-Kurs oder Selber-Lernen? von calandaluzi am 12. Nov 2002, 19:59
also ich würde auch sagen, dass dus lieber von nem lehrer zeigen lassen sollst, als von deinen freunden (außer sie begreifen wirklich was davon)... solltest du dir nämlich irgendn scheiß angewöhnen, wie zb das gegensteuern o.ä., wirst du später bei den tricks extrem abkacken und kommst nicht weiter... Re: Snowboard-Kurs oder Selber-Lernen? von ANONYM am 13. Nov 2002, 17:31
ob man es sich selbst bzw. durch ein paar freunde beibringt oder einen kurs ist eigentlich egal. ich habs so geschafft. andere haben einen kurs gemacht. Re: Snowboard-Kurs oder Selber-Lernen? von stomi am 13. Nov 2002, 17:42
"und zu dem der snowboardlehrer nach m abi machen will .. lies mal in der aktuellen pleasure in der post box nach .. da schreiben die namlich dass du furn snowboardlehrer erstmal n paar jahre studieren musst!!! " Re: Snowboard-Kurs oder Selber-Lernen? von Gochilla am 13. Nov 2002, 19:57
Trotzdem nich so leicht.....da muss man zB n 360 können und einen Kombisprung mit wem anders zusammen (weiss nich, wie man sowas nennt...Synchronspringen ?!?). Für die Leute hier im Forum vielleicht nich schwer, aber stellt euch einen vor,der spitze carved und ansonsten auch super fährt und noch nie abgehoben hat.... Re: Snowboard-Kurs oder Selber-Lernen? von ANONYM am 14. Nov 2002, 12:43
der schein ist vorschrift ja. aber ich kenn genug beispiele die auch ohne den schein snowboardlehrer machen. ist eine frage wie die schischule dazu steht. manche scheissen einfach drauf und gehen das risiko ein, bei anderen ist der schein voraussetzung. Re: Snowboard-Kurs oder Selber-Lernen? von snowbound am 14. Nov 2002, 13:12
Ja mensch hier in der schweiz gibts verschiedene Snowboardlehrerkurse. Ich habe auch einen gemacht und da musst du nur sonen Tag vorfahren gehen und dann wird entschieden ob du geeignet dafür bist. Re: Snowboard-Kurs oder Selber-Lernen? von Gochilla am 14. Nov 2002, 13:37
Wenn was passiert, und der Lehrer keinen Schein hat, dann is halt der der Skischulenbesitzer verantwortöich (natürlich nicht offiziell, aber wen juckts schon, welche Versicherung das zahlt...obwohl es gnaz offiziell Versicherungsbetrug ist) Re: Snowboard-Kurs oder Selber-Lernen? von stomi am 14. Nov 2002, 13:42
"da muss man zB n 360 können und einen Kombisprung mit wem anders zusammen " Re: Snowboard-Kurs oder Selber-Lernen? von Duotone_65_Style am 14. Nov 2002, 17:02
ok, das man als snowboardlehrer, oder um den schein zu bekommen, keinen 360 können muss, sagt einem der hausverstand... Re: Snowboard-Kurs oder Selber-Lernen? von Tacid am 14. Nov 2002, 17:05
dito Re: Snowboard-Kurs oder Selber-Lernen? von stomi am 14. Nov 2002, 17:20
ich hab mich ja schon im voraus für den spruch entschuldigt. aber wenn ich sowas les krieg ich echt fusspilz... Re: Snowboard-Kurs oder Selber-Lernen? von Duotone_65_Style am 14. Nov 2002, 21:03
also ich denk mir mal, es gibt sicher auch Re: Snowboard-Kurs oder Selber-Lernen? von ***** am 14. Nov 2002, 21:06
ich versteh dich stomi. man ist ungerne unfreundlich aber manche dinge hauen einfach zu arg rein. allerdings finde ich die typen die sich trauen solche schwulen regeln (allein für das schriftliche festhalten einer verbalen missgeburt wie ,,tandemsprung" sollte man lebenslang bekommen. dafür dass es eine voraussetzung ist snowboardlehrer zu werden kann man gar keine passende strafe finden) aufzustellen sind die schuldigen. also gochilla nicht sauer sein (lieber an inv9s denken) und nochmal den snowboardlehrerplan überdenken. das ist die hölle an halbwegs guten oder echt guten tagen mit einem haufen unfähiger koordinationsspacks oder junggebliebener senioren rumzuhängen und ihnen beim auf der kanterutschen zuzuschauen. hartes brot. und meiner erfahrung nach bleiben die meisten snowboardlehrer wenn sie denn mal einer sind auf der entwicklungsstufe hängen und passen sich ihrem lehrpublikum an sprich apres-ski-style ohne neue tricks zu lernen blablabla. versteht eh keiner was ich mein. Re: Snowboard-Kurs oder Selber-Lernen? von Gochilla am 14. Nov 2002, 22:43
Entweder, ich bin im falschen Forum, oder ich hab die falschen Freunde (die, die mir erzählen, dass man 360 und synchronsprung können muss, bzw was ein vitelliturn angeblich sein soll) Re: Snowboard-Kurs oder Selber-Lernen? von Gochilla am 14. Nov 2002, 22:48
Oder gleich n neues Hobby, das verbindert das erste mitm zweiten. Re: Snowboard-Kurs oder Selber-Lernen? von Duotone_65_Style am 15. Nov 2002, 14:29
ääääm, erklärst mir den tieferen hintergrund deiner aussetzer? Re: Snowboard-Kurs oder Selber-Lernen? von Gochilla am 15. Nov 2002, 15:57
Dass sich alle aufregen, dass ich so unwissend bin. Re: Snowboard-Kurs oder Selber-Lernen? von Tacid am 15. Nov 2002, 18:13
ich würde sagen, wenn jeder hier mal vor seiner eigenen türe kehrt, sich anschliessend nenn keks nimmt und einfach mal die fresse hält, ränkt sich das schon wieder ein und du musst dir nix neues suchen ;-) Re: Snowboard-Kurs oder Selber-Lernen? von ***** am 15. Nov 2002, 19:03
mann gochilla. du hast mich jetzt echt missverstanden. ich hab mit dem letzten eintrag versucht zu sagen dass ein synchronsprung saudoof ist aber dass nicht du daran schuld bist sondern der der solches zeug einführt,erfindet, praktiziert oder sonst was. ausserdem hat niemand irgendwelches wissen angeboren bekommen, das kommt halt mit der zeit. wenn du noch nicht so lang drinsteckst in dem ganzen snowboardzeug, dann ist es klar dass du nicht alles weisst. und nach dingen zu fragen ist der beste weg was dazuzulernen. und auch leute die sehr gescheit klingen wissen nicht alles. bitte keine solchen selbstmordgedanken mehr... Re: Snowboard-Kurs oder Selber-Lernen? von Gochilla am 15. Nov 2002, 21:00
ok ich geb zu, ich hab übertrieben Re: Snowboard-Kurs oder Selber-Lernen? von syntetic am 18. Nov 2002, 17:10
mach lieber ´nen kurs,bringt einfach mehr. Re: Snowboard-Kurs oder Selber-Lernen? von chica de suiza am 18. Nov 2002, 20:31
ich bin der meinung, dass man die ersten kurven und rutschfahrten unbedingt mit einem lehrer machen sollte, denn gerade die basics entscheiden später über guten oder schlechten style. Re: Snowboard-Kurs oder Selber-Lernen? von mackenzie am 2. Dez 2002, 20:09
keine ahnung ob ein kurs was bringt oder nicht - manche bestehen, andere "scheißen" drauf...also ich hab keinen gemacht, mein pap hat sich ne stunde oder so zeit genommen und dann immer mal wieder vorbeigeschaut... denk mal es ist schon praktisch (wichtig?) wenn einem jemand in der ersten stunde beisteht (und sei's nur damit der spaß im notfall wenigstens halbwegs erhalten bleibt) und so'n paar essentielle (tolles wort) dinge erklärt, aber fürs fahren muß man eben das richtige gefühl kriegen und da helfen 32(privat)lehrer nix. EINFACH IMMER MAL WIEDER 'N PAAR FREUNDE NACH DEREN MEINUNG FRAGEN, WAS MAN BESSER MACHEN KÖNNTE und so weiter dann passt die sache schon. Re: Snowboard-Kurs oder Selber-Lernen? von d_cool am 8. Dez 2002, 12:44
Wenn du die Möglichkeit hast, dir den Lehrer auszusuchen dann is es das beste mit nem Kurs. Allerdings würd ich 'n Privatunterricht vorziehen(natürlich nur wenn du oder deine eltern den geldscheisser ham, sonst lerns mit kollegen). Re: Snowboard-Kurs oder Selber-Lernen? von HaSch*deluxe am 8. Dez 2002, 21:11
Ich denke,das is bei jedem unterschiedlich.Manche stellen sich aufs Brettl und es klappt einfach.Andere müssen die Grundlagen in einem Kurs lernen,aber wenn sie den Einstieg haben,gehts dann auch los.Und dann gibts halt noch die oben angesprochenen Trenddeppen die eigentlich gar keinen Bock drauf haben,aber weil die Freundin eines Kumpels der Schwester gtesagt hat,das Boarden jetzt cool ist,müssen sies gleich "probieren".Wie das meistens endet wissen wir ja alle(mit auf grader Piste von der Seite reinfahren und man selbst ist dann stolzer Besitzer eines Gipsarms....jaja..ich könnt jetzt noch Fluchausbrüche kriegen..hrmpf).Aber so einer (sach ich mal so ganz spontan ;-) )bist du ja sicher nicht.Also viele meiner Freunde,die mal nen Kurs gemacht haben,fandens sinnlos und-wie auch schon oft angesprochen-vollkommen überteuert!Aber auch das ist ja überall wieder verschieden-welcher Lehrer,welches Gebiet,welche andren Kursteilnehmer undsoweiter....Also ich würd sagen,du nimmst ein Brett und probierst es halt mal nen Tag und wenn du merkst,das du mehr liegst und sitzt, anstatt zu fahren ,dann kannst du ja immer noch einen Kurs machen!! Re: Snowboard-Kurs oder Selber-Lernen? von . am 8. Dez 2002, 21:48
Also ich hab mich einfach, bevor ich mim Boarden angefangt habe, zu Snowboardkursen dazu gestellt und geguckt was die gezeigt bekommen. Den ersten Tag flaggt man ja nur im Schnee, man macht sich erst eine Stunde warm, dann lernt man des richtig Fallen, Board anschnallen und rutscht dann im Flachen dahin und probiert mit Oberkörperrotationen Kurven zu fahren. Zweiter Tag kruvste halt auf der Piste rum...keinen bock mehr bin im bett Re: Snowboard-Kurs oder Selber-Lernen? von HaSch*deluxe am 8. Dez 2002, 22:02
Ganz meiner Meinung!Gute Nacht! Re: Snowboard-Kurs oder Selber-Lernen? von Gochilla am 8. Dez 2002, 23:26
Irgendwie muss das (v.a. mit dem hinfallen) aber auch gekonnt sein. Ne ehrlich, ich glaub diese Rutschsachen sind gut! Re: Snowboard-Kurs oder Selber-Lernen? von der autonome block am 9. Dez 2002, 11:33
fang am besten gar nicht an!!! ´s gibt schon genug spacken und pussies am berg. hätt nix dagegen wenn der ganze hype zusammenbricht wie die twin towers und sich des ganze scheisscoole volk ausm alpenraum verpisst. mehr platz für uns und i muss mi nit so saggrisch aufregen. Snowboardkurs vorteilhafter von schneebrett am 9. Dez 2002, 13:06
Auf jeden Fall erst Snowboardkurs, es sei denn du hast einen Kumpel, der dir zeigen kann, wies geht. Snowboardkurs muss ma net ham von HaSch*deluxe am 9. Dez 2002, 15:58
Jaja,das ein Snowboardlehrer sagt,dass du nen Kurs machen sollst is ja klar! ;-) Und das mit dem ersten Tag aufm Brett...hm...ich bin halt bloß von mir ausgegangen(wahrscheinlich ein Naturtalent)hüstel!Nein,keine Ahnung,also wenn du halt am ersten Tag merkst,dass du kein Gefühl fürs board entwickeln kannst (besser ausgedrückt?),dann mach halt nen Kurs!Ich mein wer die Moneten hat.....oder mach halt gleich nen Kurs oder hör auf den autonomen Block......mir Rille! Re: Snowboardkurs muss ma net ham von HaSch*deluxe am 9. Dez 2002, 16:02
@Gochilla:wie lernt man fallen?Da hab ich dann doch wohl meine Wissenslücken! Re: Snowboardkurs vorteilhafter von . am 9. Dez 2002, 16:03
Du kannst des net verallgemeinern, die einen stellen sich aufs Board und haben ein Gefühl dafür, andere müssen dagegen erst langsam an dieses Metier erst herantasten. Viele bringen auch die Vorraussetzungen, Gleichgewicht, ect..vom Skaten mit. Man sollte sich aber im klaren sein, ob man echt Snowboarden anfangen will oder obs man nur mal ausprobieren will. Wenn man so gestoked ist und fest entschlossen an die Sach heran geht, sollte man sich von Freunden oder ausm Shop, ein Board leihen und mal paar Stunden rumrutschen. Hat man Gefühl fürs fahren --> Board kaufen und weiter üben; taugts einem, aber es fehlt das Einfühlungsvermögen --> Kurs Re: Snowboard-Kurs oder Selber-Lernen? von der autonome block am 9. Dez 2002, 16:11
jawoll.schön gesagt Re: Snowboardkurs vorteilhafter von Gochilla am 9. Dez 2002, 16:38
Indem du dir erstmal vom Lehrer zeigen lässt, wie mandie Arme hält, beim nach vorne und nach hinten fallen, und es dann oft oft oft übst (viele Lehrer schmeissen hin und wieder mitten im Kurs unangekündigt Schüler hin, damit sie's lernen). Re: Snowboardkurs vorteilhafter von . am 9. Dez 2002, 21:34
Entweder mich hauts gar net aufs maul, oder so fett dass des abstützen eh nix bringt. Re: Snowboardkurs vorteilhafter von Gochilla am 10. Dez 2002, 08:00
Nein im Ernst. Re: Snowboardkurs vorteilhafter von stomi am 10. Dez 2002, 09:01
nur bringts halt nix, wenn man mit dem "richtig-fallen" alles vormacht das mit den schülern übt und die strecken dann doch bei jedem sturz die hand aus... Re: Snowboardkurs vorteilhafter von . am 10. Dez 2002, 14:53
Was is wenn du kopfüber aufn Bodn zu segelst...magst da nen Handstand machen und easy einen Sturz vertuschen? Re: Snowboardkurs vorteilhafter von Gochilla am 10. Dez 2002, 19:55
Kopf einziehn und Igel spieln ?!? Re: Snowboardkurs vorteilhafter von . am 10. Dez 2002, 20:32
Ja sicher richtig fallen lernen kann schon helfen, aber es gibt zick Möglichkeiten von Stürzen, wo dir diese Methoden nichts mehr helfen. Selberlernen von HaSch*deluxe am 11. Dez 2002, 16:39
Ahoi! Snowboardkurs von dakoll am 5. Dez 2010, 22:37
Ein Snowboardkurs macht auf alle Fälle Sinn. Ich bin selber Snowboardlehrer und sehe jeden Tag soviele Leute die mit falscher Technik den Hang runter gurken. Selber beibringen geht sicher auch. Der große Unterschied ist nur der, dass man in einem Snowboardkurs die richtige Technik lernt und auf Fehler aufmerksam gemacht wird. Der Anfänger der selbst lernt hat oft Probleme bei der Schwungeinleitung über die Frontsite und fährt "taloffen". Das ist ein typisches Fehlerbild. Dieser Anfänger kann zu einem gewissen Schwierigkeitsgrad fahren. Wenns bisschen anspruchsvoller wird geht aber nicht mehr viel. Mein Tipp: einmal richtig lernen und gut is. Ich hab selber 2 Kurse gemacht bevor ich selbst Lehrer wurde. Diese Kurse haben mich immer unglaublich schnell weiter gebracht. Das wars wert. Re: Snowboardkurs von HGTischler am 6. Dez 2010, 15:51
dakoll, du Opportunist! Re: Snowboardkurs von niggo_jibster am 7. Dez 2010, 13:30
oida jungs, der thread ist 8 JAHRE ALT!!!! wie langweilig war euch bitte? Re: Snowboardkurs von HGTischler am 7. Dez 2010, 17:31
Schon klar, aber ist trotzdem noch aktuell, oder? Re: Snowboardkurs von red am 7. Dez 2010, 20:56
Na komm der macht halt a bissl Werbung für sich Re: Snowboard-Kurs oder Selber-Lernen? von schneelottchen am 8. Dez 2010, 12:59
hej! Re: Snowboard-Kurs oder Selber-Lernen? von HGTischler am 9. Dez 2010, 10:16
Yeah, Lotte! Keep it real! Re: Snowboard-Kurs oder Selber-Lernen? von Jürgen Klinsmann am 11. Dez 2010, 19:48
Kurs braucht kein Mensch. Re: Snowboard-Kurs oder Selber-Lernen? von NivisPhil am 12. Dez 2010, 13:15
ich würde lawineneinschätzung, freeriden etc selber lernen....kommt bestimmt gut Re: Snowboard-Kurs oder Selber-Lernen? von Jürgen Klinsmann am 12. Dez 2010, 20:00
Wo gehts denn hier um Lawinenzeug, du Arschmongo? |