Home Contact Info Newsletter

Forum > Tech Talk > Thema

Forum: Tech Talk

Thema: Schwarz- Weiss Pics

Schwarz- Weiss Pics von PS am 29. Nov 2005, 15:18

hello!
wie geht ihr im ps vor wenn ihr aus einem farbbild ein schwarz- weiss bild macht?
meine abfolge sieht so aus:
- tonwertkorrektur
- die RGB- ebenen anschauen
- kanalmixer auf monochrom
- und die kanäle "verschieben"
- gradationskurve

leider bin ich noch nicht so zufrieden mit den bildern. sie wirkend etwas grau und haben nicht so eine "tiefe"
wie macht ihr es?
Antworten

Re: Schwarz- Weiss Pics von akb am 29. Nov 2005, 19:33

ziemlich genau so.. oder eben einfach die sättigung raus. für das etwas grau wirken vieleicht helligkeit kontrast noch bischen regulieren.. und ansonsten kommt es natürlich auf das original bild an. in letzter zeit mach ich auch oft gleich s/w shots mit dem kamera modus. find den bei der 20d sehr gelungen..
Antworten

Re: Schwarz- Weiss Pics von PS am 29. Nov 2005, 22:58

tja...mit meiner d10 geht das leider nocht nicht
Antworten

Re: Schwarz- Weiss Pics von maetthu am 30. Nov 2005, 01:11

ne analoge slr kaufen (zb minolta x-700 oder ändliches) gibt es ganz billig mit guten objektiven (hab mir gerade eine ausrüstung von 2 minolta xg-1 und fünf festbrenweiten für 125 franken gekauft)
Dann einen schönen schwarz-weiss film rein... fotografieren.. entwickeln.. (ev ausbelcihten oder scannen)
das ganze ist sehr billig... einfach.. und macht extrem spass...
ah ja und an einen anlalogen schwarz weiss abzug.. kommt keine EBV ran...

G mätthu
Antworten

Re: Schwarz- Weiss Pics von StuMan am 30. Nov 2005, 08:43

Ich mach das auch meistens über Entsättigen und danach noch an den Kontrasten/Tonwerten spielen. Reicht dann im Normalfall aus. Mach aber nicht besonders oft sw-pics, von daher gibts da sicher noch professionellere Methoden
Antworten

Re: Schwarz- Weiss Pics von PS am 30. Nov 2005, 10:03

tja... leider habe ich kein interesse eine minolta zu kaufen. ich habe auch noch eine nikon analog.
fotografiere aber aus diversen (besonders kosten-) gründen, fast nur noch digital.

thanks
Antworten

Re: Schwarz- Weiss Pics von maetthu am 30. Nov 2005, 13:07

klar brauchst nicht minolat.. jede andere analoge geht auch... ist klar kostet etwas.. aber selbstentwickeln ist nicht wirklich teuer. naja und die resultate sind halt meiner meinung nach einiges besser.. (es geht nicht über ein schönes filmkorn)

naja und für digital.. hast du ja schon einige antworten gekriegt
Antworten

Re: Schwarz- Weiss Pics von p am 30. Nov 2005, 14:03

wieso nicht einfach in graustufen umwandeln?
danach noch ein bisschen mit gradationskurve bearbeiten, kontrast checken und fertig.

wieso über kanalmixer und monochrom usw?
Antworten

Re: Schwarz- Weiss Pics von maetthu am 30. Nov 2005, 16:17

weill du über den kanalmixer zum beispiel einen Rotfilter simulieren kannst.

G mätthu
Antworten

Re: Schwarz- Weiss Pics von akb am 1. Dez 2005, 15:05

also filmkorn bekomm ich mitm fotoshop auch hin.. zudem ist die digitalisierung von nem sw abzug nicht so einfach bzw. erfordert sie gute geräte die auch geld kosten. meiner meinung nach ist auch im sw bereich die zukunft digital.
Antworten

Re: Schwarz- Weiss Pics von maetthu am 2. Dez 2005, 09:06

das korn von ps hat aber ganz einen anderen karakter als ein richtiges filmkorn. und auch der Kontrastumfang ist digital nie so hoch wie analaog.
Mit dem digitalisieren hast du recht, doch wer sprach von digitaliseren. SW scanne ich fast nie ein das wird schön von hand vergrössert!

g mätthu
Antworten

Re: Schwarz- Weiss Pics von akb am 2. Dez 2005, 09:21

das problem ist eben, wenn dur für den druck arbeitest brauchst du die sachen irgendwie digital. mich würde mal interessieren, wie die sw serien die teilweise im pleasure sind gemacht werden??
Antworten

Weitere Themen

home   contact   info   newsletter   rechtliches   datenschutz    twitter    rss